Helbo - Ein gesunder Mund - ein Leben lang

Sanft & sicher mit der HELBO-Therapie

In der Mundhöhle befinden sich über 500 verschiedene Bakterienarten sowie etliche Pilze. Optimalerweise befinden sich Bakterien und Pilze im Gleichgewicht und kontrollieren sich selbst. Doch das System ist sensibel und nicht selten haben speziell die chronischen Entzündungen im Mund Auswirkungen auf den gesamten Organismus. So weiß man heute, dass sie Auslöser von Herzerkrankungen, Schlaganfällen oder auch Frühgeburten sein können.

Bekannterweise werden die Infektionen im Mund entweder mit Antibiotika oder durch desinfizierende Spüllösungen behandelt. Beide Methoden haben ihre Schwächen:

Mit der Einnahme von Antibiotika besteht das Risiko von

• starken, unangenehmen Nebenwirkungen, beispielsweise im Magen-/Darmtrakt

• Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, z.B. bei Anti-babypillen und Kreislaufmedikamenten

• zunehmenden Resistenzen auf Antibiotika

• immer häufiger auftretenden Allergien

Desinfizierende Spüllösungen hingegen sind nur oberflächig wirksam, reichen aber bei stärkeren oder schwer zugänglichen Infektionen nicht aus. Somit sind oftmals für den Patienten zusätzliche, belastende (zum Beispiel chirurgische) Eingriffe notwendig.

Mit Farbstoff und Laserlicht zeichnet sich die HELBO-Therapie durch eine schmerzfreie und schnelle Anwendung aus. Sie ist eine rein lokale Therapie zur Zerstörung der entzündungsverursachenden Bakterien sowie Pilze und zeigt vor allem keiner negativen Nebenwirkugen oder Komplikationsrisiken.

Die betroffenen infizierten Stellen werden mit einer blauen Farbstofflösung überzogen, die durch eine anschließende Belichtung mit einem sanften Laser aktiviert wird. Durch die Kombination aus lichtaktiver Farbstofflösung und Laserlicht entsteht hoch reaktiver Sauerstoff- dieser führt zur Zerstörung der schädlichen Bakterien und Pilze. Ihrem Körper gelingt es in Folge, wieder ein natürliches und gesundes Gleichgewicht herzustellen.

Je nach Erfolg klingt die Entzündung bereits mit einer oder wenigen Behandlungen ab und das bei einer Behandlungsdauer von wenigen Minuten.

Der Anwendungsbereich reicht von Zahnbettentzündungen (Parodontitis), Entzündungen am Implantat (Periimplantitis) bishin zu Zahnwurzelentzündung, Karies und Wundheilungsstörungen. Dabei belegen Studien, dass das Laserlicht zusätzlich schmerzlindernd und wundheilungsfördernd wirkt.

Dr_Viktor-Lang.jpg

Dr. Viktor Lang berät Sie gerne persönlich.

Termin unter 08031 17948 oder per E-mail.